Spannfutter-Aufhänger

Genau den braucht man manchmal – in diesem Falle in der Drechsel-Werkstatt.

Ein Drechsler hat häufig mehr als ein Spannfutter für seine Drechselbank – und die neigen dazu, gerne an unterschiedlichen Stellen „in der Gegend ‚rum zu stehen / liegen“ anstelle an einem festen Platz zu hängen.
Kann auch daran liegen, daß sich Spannfutter selten so einfach aufhängen lassen…..

…es sei denn, man macht sich einen Gewinde-Adapter mit Flansch, den man dann an seine Werkzeugwand schrauben kann, und auf den man wiederum das gerade nicht benötigte Futter aufschraubt. Dann hat es Halt, und es gibt zeitweise etwas mehr Ordnung.

Der Adapter sieht dann zum Beispiel so aus – in meinem Falle mit dem in Deutschland meist üblichen M33-Gewinde::

Spannfutter-Aufhänger

Die vier möglichen Verschraubungspunkte sind vermutlich Overkill, die drei Äußeren hätten vermutlich auch ausgereicht. Was solls – lieber man hat, als man hätte!
Das Gewinde – bzw. das Spannfutter auf das Gewinde – ließ sich außerdem nach ein paar Versuchen sehr sauber und „glatt“ aufschrauben – waren wohl am Anfang noch ein paar Unsauberkeiten vom Drucken.drin.

Wie bin ich dazu gekommen?

Nachdem es auf den diversen Plattformen nur entweder brauchbare angelsächsische 1 Zoll-Gewinde mit Flansch, oder ein – für mich unbrauchbares – M33-Gewinde ohne Flansch gab, bin ich etwas kreativ geworden, und habe die zwei besten frei verfügbaren Modelle in TinkerCAD zusammengefügt und dprt auch noch ein wenig nach bearbeitet.

Vielleicht werde ich das Ganze „sauber“ auch nochmal von Grund auf selber entwerfen – dann kommen sie auch in meinen – immer noch nicht erstellten – Shop. Die auf den Plattformen vorhandenen Modelle sind „No Sales“ lizensiert, also ist selbst das gemixte Modell für mich für den Shop tabu. Fair ist fair.

Immerhin sind die Adapter aber so praktisch, da werd‘ ich mir, glaub‘ ich, noch ein paar davon für mich selber drucken…. – für mehr Ordnung in der Werkstatt 😉