Mein bisher schönster Holz-Tausch

Als (unter Anderem) Drechsler verwende ich natürlich gerne Holz.
Aber eben nicht nur das „fertige“, trockene und zugesägte vom Holzhändler, sondern gerne auch frisch vom Stamm.
Mein Angebot ist immer „Stamm gegen Schale“ oder auch allgemein „Holz gegen Fertig-Produkt“, denn in einem gedrechselten Endprodukt steckt viel Arbeit und auch Zeit und Lagerplatz – denn Holz trocknet kaum mehr als 1 Zentimeter pro Jahr.

Hier möchte ich Euch von meinem bisher schönsten und befriedigensten Tausch berichten:

Ein Bauer aus der etwas weiteren Umgebung rief mich vor ein paar Jahren an, ob ich Holz bräuchte – so weit so „neutral“. Ich hab‘ dann ein paar Sachen, die ich schon fertig gestellt hatte, eingepackt – so zum Zeigen. Auch noch normal.

Wie ich dann ankam haben wir uns erstmal etwas unterhalten, ich hab auch gezeigt, was ich so mache. Aber er war sich unschlüssig. Nicht ob des Holzes, sondern in Bezug auf meine Gegenleistung.
Sein Sohn fragte dann, ob ich nicht zwei Kerzenleuchter für den Weg-Altar der Johanni-Prozession machen könne.

Das war etwas wirklich besonderes!

Ich fuhr dann etwas später mit einer kompletten Autoladung Holz nach Hause – dürfte ziemlich an die Ladegrenze von knapp 1 to herangekommen sein. Sehr viel, sehr schönes Holz !
Das letzte Stück Birke habe ich außerdem letzte Tage erst in die Werkstatt gebracht (für den Fall daß er dies liest 😉 )

Ich will Euch nicht mit zu viel Text quälen, die Bilder sprechen für sich.
Zuerst eine Art Dia-Show mit Bildern vom absoluten Rohling bis zu den fertigen Blumen.Bitte verzeiht, wenn ich wirklich alle Details von beiden Blumen zeige – zur Not einfach weiter blättern
Danach dann eine Galerie mit den Blumen beim „Einsatz“