Dat Schüsselt …

Schüsseln sind dann ja wohl eher das „Normale“ für einen Drechselbegeisterten.

Hab‘ ich natürlich auch ein paar gemacht.
Wobei mir „nur rund“ relativ schnell zu langweilig war.

Was, wenn man etwas drechselt, was nicht einfach „so“ zu drechseln ist?

Fangen wir an mit einer „Vogelschnabel-Schüssel“. Naja, fast ’ne Vase…

Querholzschale mit Katze

Die Katze hab‘ ich natürlich nicht mit gedrechselt. Filex durfte noch nicht mal mit in die Werkstatt – egal wie sehr er gebenzt hat. Zu seiner eigenen Sicherheit.

Den Namen hat die Schüssel/Vase – richtig gedrechselt – vom rauen Schnabel mit dem farbigen, inneren „Kehlbereich“ – so wie halt ein kleiner Piepmatz um Futter bettelt. Definitiv interessant zu drechseln, auch wenn Hartriegel eigentlich nicht ganz so das richtige Holz dafür ist.

Wir bleiben beim Baumschnitt – das Ausgangsstück sah ziemlich urig aus, und ich dachte ich schau mal was draus wird. Im schlimmsten Falle Feuerholz….

Baumschnitt-Dose

Diese – nicht ganz so kleine – Dose mit „Geheimfach“ im Deckel war eine echte Herausforderung. Da das Holz – obwohl eigentlich trocken – sich unter’m Drechseln verzogen hat, war „rund“ etwas schwierig herzustellen.
Sieht „urig“ aus – und war schneller „konfisziert“ als ich „Piep“ sagen konnte 😉
Bleibt also in der Familie !

Eine gänzlich andere Herausforderung war eine Dose mit außer-mittigem Deckel. Mit Naturrand – sonst wär’s ja einfach gewesen 😛

Exzentrische Naturrand-Dose

Wenn ich mich recht erinnere, war das Holz Kirsche – auch der Knauf – sowie „Nuß“ für den Deckel.

Die ganze Zeit hat es mich gefuchst, daß man – wenn auch mit Herausforderungen – eigentlich nur runde Sachen machen konnte. Mir schwebte da aber eine Schüssel „mit Griff“ vor.

Also probieren:

Schale mit Griff 1

„So“ in etwa sollte es aussehen….

Ich hab‘ dann noch ’ne Schüssel gemacht:

Etwas später beim Werkstatt-Aufräumen entstand dann folgendes Bild

Fundsachen

Schaut so aus, als würden da noch ein paar – mehr oder weniger – Rohlinge auf Fertigstellung warten.

Ich hab Euch nicht vergessen – Versprochen!