Nachdem die Werkbank eine recht große Bandbreite an Arbeitsmöglichkeiten bietet, hier eine Weitere:

Aufsägen von Halbstämmen

Auch wenn ich in Bezug auf die Werkzeug-Kisten sicher noch mehr posten werde, ein anderes Projekt harrte schon länger darauf, angefangen zu werden – und ich hatte endlich die fehlende Design-Idee.

Aber von Anfang an – ich habe vor einiger Zeit ein paar Birken-Halbstämme bekommen, etwa 80cm lang, ungefähr 25cm Stammdurchmesser. Die standen bei mir recht gut geschützt und sind jetzt schön durchgetrocknet….. – für Schalen.

Es sollen besondere Schalen werden – nicht das, was „jeder“ so macht. Wird allerdings noch ’ne Weile dauern, denn zur Zeit komme ich nur sehr wenig in die Werkstatt.

Aber Schritt für Schritt – diesmal Halbstamm zu Schalen-Rohlingen. Gesägt auf der neuen Werkbank – natürlich von Hand….

Zuerst mußten die beiden Enden etwas gekürzt werden, denn die waren von der Witterung besonders angegriffen. Klar – ist ja Stirnholz. Also Halbstamm auf die Bank gelegt, Knie drauf, Fuchsschwanz – und GO!

Halbstamm, Enden beischneiden.
Erstes Ende beschnitten.

Leider ist es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen – der Halbstamm war nicht ganz plan – die Schnittfläche ist sauber und glatt, etwa ein Millimeter hohl in Bezug auf die beiden Ecken. Besser als ich es erwartet hatte.

Zweites Ende eingekürzt

Diesmal habe ich mir die Arbeit etwas erleichtert, und die Bügelsäge verwendet. Dafür ist der Schnitt aber auch nicht so plan geworden. Ist aber auch egal – kommt ja später eh auf die Drechselbank 😉

Beschnittener Halbstamm

Jetzt muß der an beiden Enden von den verwitterten Stücken befreite Halbstamm noch in Rohlinge aufgeteilt werden. Ich habe mich für Halbieren entschieden, auch wenn in der Breite wohl auf Grund des halbkreisfärmigen Querschnittes noch etwas Schwund sein wird – dafür bleibt aber noch Raum für ein mir wichtiges Gestaltungsmerkmal.

Der Halbstamm nochmal halbiert…

So, der Halbstamm ist jetzt auf halbes Längenmaß aufgetrennt – diesmal wieder per Fuchsschwanz. Den ersten Klotz habe ich auch schon grob angezeichnet – zeige ich beim zweiten Klotz dann auch im Bild – hab vergessen ein Photo zu machen :-/

Wenn sich der / die Eine oder Andere wundern mag, warum ich zum Teil auch Details beschreibe, die wohl für manchen offensichtlich sind – genau weil es genügend Interessierte gibt, die so etwas noch nie gesehen haben oder verfolgen konnten. Also bitte etwas Nachsicht, wenn Euch die Beschreibung zu detailliert ist – seht bitte einfach darüber hinweg, damit diejenigen, die so etwas noch nie gesehen haben, davon profitieren können….

Beim nächsten Mal geht’s weiter mit Anzeichnen des zweite Rohlings, ich hoffe ich kann Euch vor Weihnachten auch noch die Anfänge auf der Drechselbank zeigen (Kein Drechselkurs – mein Vorgehen!)