Auftrag, noch mehr Späne

Mein geliebter Feuerdrache wünscht sich einen Kaffee-Becher aus Holz.
(Jeder hat ein Kraft-Tier – in dem Falle halt Feuerdrache. Rot – was sonst…)

Mit anderen Worten, ein Auftrag mit gewissen Prioritäten…..

…man(n) will sich ja nichts verscherzen 😉

Und es soll auch nicht so’n größeres Espresso-Tässchen sein – ein KAFFEE-BECHER halt.

Erster Weg: die verschiedenen Holzlager nach einem passenden Stück Holz abgesucht. Ein passendes Stück leicht angestockte Birke gefunden. Passend für ’nen Becher mit knapp 9cm Außendurchmesser.

Schnell Rundgemacht und ausgehöhlt – Kawonk.

Auftrag, 1.Versuch

War wohl innen doch etwas stärker gestockt?

Nächster Versuch: Ein schönes Stück Esche gefunden – sollte zwar eigentlich ’ne tiefere Schale werden … – was solls. Gibt irgendwann noch Stifte/Honigpömpel/etc. aus den Reststücken.

Rundgemacht – sah eigentlich ganz gut aus…. – bis auf die feinen Risse, die eigentlich nur in den Reststücken waren, nicht im Mittelbereich…

Auftrag, 2.Versuch, Vorne

Naja, nach dem Kaffeetrinken sah es leider anders aus:

Auftrag, 2.Versuch, Hinten

DER Riss war vorher aber noch nicht da !!!

So’n Sch….önes Wetter heute :-/

Um die Weide wollte ich eigentlich ’nen Bogen machen, denn bei der vorhandenen Größe mußte zwangsweise der Kern im Zentrum bleiben. Auch wenn ich Weide eigentlich als … „gutmütig“ kennen gelernt habe.
Und auch schon etwas gestockt….

Auftrag, 3.Versuch Roh-Holz

Rinde runter und rundgemacht – das gibt ganz schön viele Späne mit der Zeit:

Auftrag, Späne

Die Handaxt soll nur als Größenvergleich dienen. So etwa 15cm hoch liegen die Späne….

Dafür sah der grob rundgemachte Zylinder wirklich gut aus:

Auftrag, 3.Versuch, Grobform

Schnell weiter machen, keine Pause – damit nichts reißt…

Auftrag, 3.Versuch gescheitert

Beim finalen Schleifen innen hängen geblieben – war wohl „zu schnell“.

Über’s Ärgern bin ich mittlerweile rüber – passiert. Leider. Diesmal war’s der menschliche Faktor, nicht das Holz.

Was nun?

Ein Stück Weide in der selben Größe hätte ich noch, allerdings mit etwas mehr Ästen drin – das könnte Probleme mit der Dichtigkeit geben. Soll ja keine Kaffee-Sprinkleranlage werden 😉

Alternativ dazu noch ein paar gerettete Reststücke Walnuß – von dem Baum, den mein Schwiegervater zur Geburt meiner Frau gepflanzt hat, und den ein Sturm vor ein paar Jahren regelrecht zerfetzt hat. Wäre so quasi ihr Geburts-Baum…

Vielleicht irgendwo auch noch ein Stück Kirsche in passender Größe…..

… oder im Laufe der kommenden Woche zum Holzhändler. Schauen ob der was in 100 mm Stärke hat….

…Fortsetzung folgt…