…naja – gefühlt zumindest. Waren in Wirlichkeit doch ein paar weniger Versuche.

Endlich ein Druck eines Mundstücks in PMMA / Acryl der mit ein paar Tricks funktioniert hat.

Tricks waren deswegen notwendig, weil bei mir der Slicer Cura von Ultimaker den Druck geringfügig verkleinert hat, dafür aber eine etwas bessere Oberfläche erzeugt als der Slicer IdeaMaker von Raise3D. Also hab‘ ich mittels als Probedrucken deklarierten Fehlschlägen errechnet, daß ich in allen Dimensionen 4% vergrößern muß:

Kirschpfeife mit Mundstück

Das Mundstück sitzt „saugend-schmatzend“ – wie’s sein soll.

Die kleinen Stipsen auf der Oberfläche werden verschwinden sobald ich auf Klipper umgestellt habe – arbeite mich gerade ein – wobei ich allerdings noch den Zapfen etwas besser hinbekommen möchte:

Mundstück gebogen

Die noch etwas unschöne Oberfläche kommt vom leider notwendigen Stützmaterial. Denn ich drucke so, daß das gebogene Ende quasi auf der Kante des Zapfens steht, damit das Mundstück selber dann genau senkrecht gedruckt werden kann. Dabei brauche ich aber Stützmaterial unter und um den Zapfen herum. Die Oberfläche des Stützmaterials ist aber irgendwie nicht ganz glatt – ich hab‘ bisher in den unzähligen Einstellmöglichkeiten im Slicer die dafür passende noch nicht gefunden.

In Bezug auf Klipper: Mein kleiner Raspberry Pi – ein Computer in vergleichbarer Größe einer Zigarettenschachtel – ist bereits mit Klipper auf einem RaspPiLite-Linux-System installiert. Jetzt muß ich „nur noch“ die Konfigurationsdatei schreiben und die korrespondierende Datei für den Drucker erstellen.

Letztere macht mir etwas Kopfzerbrechen, denn da ich derzeit eine handgeschriebene Drucker-Betriebssystem-Datei im 3D-Drucker installiert habe, geht mir die beim überschreiben verloren (Kann nicht herunter gesichert werden – und, natürlich, kein Backup). Also habe ich entweder einen schnellen Versuch – oder ggf. eine längere Zeit ohne 3D-Drucker bis endlich alles klappt :-/

Ein Trost – beim derzeitigen Wetter brauche ich nur mit dem Hund raus gehen wenn mir der Kopf qualmt !

Von Martin