Krug-Deckel, Oberseite

Naja, vielleicht aber auch nicht.

Zugegeben, die Idee ist schon etwas ungewöhnlich:

Bekannte waren vor ein paar Wochen in Kaltenberg zum Ritterturnier. Nebst Bierkrug mit Ritter.
Wenn man aber derzeit draußen sitzt, schwirren – zumindest mir – für das Bier zu viele Fliegen und sonstiges Geflügeltes herum, um es „ungeschützt“ zu lassen.

Also hab‘ ich einfach mal einen Deckel für den Krug gedrechselt.
Hatte sogar noch ein schönes Stück Holz, vermutlich Buche, herumliegen.

Von früher her habe ich auch einen Kaltenberger Krug, da habe ich den Innendurchmesser abgenommen, in der Hoffnung daß er bei den heutigen Krügen noch derselbe ist.

Oben einen kleinen Griff auf den Deckel, halb Zierde halb funktionell.

Und Innen hab‘ ich mich gespielt.

Den „toten Raum“ wollte ich nicht vergeuden, also ist da ein Schnapsbecher entstanden. In etwa Halbkugel-förmig wie eine Quaich, cirka 40ml – das entspricht einem (deutschen) Doppelten. Dann den Bereich mit Kelterlack versiegelt, den Rest des Deckels mit Hartwachs-Öl und Hartwachs behandelt und aufpoliert. Sollte somit alles Lebensmittel-echt sein.

Bin mal gespannt wie er ankommt… 😉