Druck-Fehler

Also – der 3D-Drucker läuft eigentlich schon wieder. Fast. Noch nicht ganz richtig…..

Ich versuch’s zu erklären:

Der Drucker als solches läuft wieder. Ein heftigst verstopfter Filament-PTFE-Schlauch und eine ebenfalls betroffene Düse wurden ausgetauscht, das Filament kommt wieder sauber aus der Düse.

Allerdings haben die Düse und der Heizblock, in dem die Düse eingeschraubt ist, ein Temperatur-Problem.
Die Metallteile strahlen dermaßen viel Hitze ab, daß sie isoliert werden müssen, damit eben die Temperatur immer möglichst gleich bleibt.

Dafür gibt es einen „Überzieher“ aus Silikon – auch Silikon-Socke genannt.

Und die Socke ist wohl ein wenig ausgeleiert – und rutscht nun.

Düsen-Socke

Tut mir leid, daß das Bild nicht ganz scharf geworden ist – da kommt meine Kamera nicht mehr mit.

Die Socke ist das Schwarze, unten in der Mitte, mit dem silbernen Teil. Letzteres ist die Düse, die durch die Socke nach unten herausragt.

Beim Drucken nun verrutscht die Socke leicht – links etwas nach unten – und schiebt bei einer ganz bestimmten Bewegungsrichtung das gerade gedruckte Filament einfach beiseite.

Das sieht dann so aus:

Druck-Fehler

Ich wollte eine Schlange drucken – ohne Klapper, nur Schlange – und die verrutschte Socke hat mir einfach drei Segmente beschädigt, und ein viertes ganz verschoben. Man sieht es etwas schlecht, die beiden nächsten „Blobs“ links neben dem fehlenden Segment sind dick und knubbelig, da die Düse da das Material wieder hat „fallen lassen“.
So wird das jedenfalls keine komplette Schlange :-/

Jetzt muß ich schauen, wie ich der Socke einen Sockenhalter verpasse, denn die Teile gibt’s zwar zu kaufen – kommen aber aus China. Per einfacher China-Post. Und das dauert oft WOCHEN !!!

Und so lange wollte ich eigentlich nicht warten.

Ich wünschte, ich hätte nicht nur den einen Drucker…..
Seufz!!!