Adapterplatte

Was für ein Umbau?

Naja, ich habe endlich den neuen Druckkopf bekommen, und um ihn zu montieren sind doch einige Vorarbeiten notwendig. Zum Beispiel hat der Druckkopf natürlich gänzlich andere Befestigungspunkte als der vorherige, arbeitet er ja auch etwas anders:

Bisher hatte ich den originalen Druckkopf von Creality, mit einem Hotend nebst Abdeckung auf dem beweglichen X-Schlitten, der mittels langem Teflon-Schlauch mit einem Vorschub-Motor, dem sogenannten Extruder, links auf dem X-Achsen-Arm verbunden ist.
Dies hat den Vorteil, daß es einfach und wenig stör-anfällig ist.
Aber auch den Nachteil, daß der Teflonschlauch – zwangsweise – elastisch ist. Will man nun den Druck an der Düsenspitze abbauen, um zum Beispiel von einer Stelle am Druck über einen Leer-Raum zu einer anderen Stelle zu „springen“, muß man schon etliche Millimeter „ziehen“ um die Elastizität des Schlauches zu überwinden.
Beim neuen Druckkopf, einem H2-Smart von BiQu, ist der Vorschub-Motor direkt am Hotend angebracht, somit entfällt die Elastizität des Teflon-Schlauches. Zudem hat er einen Getriebe-übersetzten Motor, der nun mehr Kraft aufbringt, sowie eine eingebaute Material-Erkennung, den sogenannten Filament-Sensor..

Aber – der neue Druckkopf hat andere Befestigungslöcher – also mußte ich einen Adapter zeichnen und noch mit dem alten Druckkopf ausdrucken, bevor ich mit dem Umbau beginnen konnte……